Evozierte Potentiale in Klinik und Praxis: Eine Einführung by U. Eysel (auth.), Prof. Dr. med. habil. Johannes Jörg, Prof.

By U. Eysel (auth.), Prof. Dr. med. habil. Johannes Jörg, Prof. Dr. med. Horst Hielscher (eds.)

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Moglicherweise kann dieser Prozentsatz von 3-5% noch dadurch reduziert werden, daB man zusatzlich foveale Schachbrett-Stimulationen durchfUhrt. 0 1. 6a, b. Entwicklung des Visus und def VEP-Latenzen von 43 an Optikusneuritis efkrankten Augen. a Visusentwicklung def 43 erkrankten Augen, links Visus a zum Beginn der Erkrankung, rechts Visus s bei der Nachuntersuchung. 1m Mittelfeld sind die amaurotischen Augen dargestellt. b Links sind die VEP-Latenzen im Akutstadium, rechts bei der Nachuntersuchung (im Mittel 1 Jahr spater) zusammengestellt.

7 Zusammenfassung Bei der Messung evozierter Potentiale wird die Antwort nach einem sensorischen Reiz in Form einer Kurve dargestellt. Zu dies em Zweck muB das anfangs schlechte S/R- Verhaltnis verbessert werden. Drei Verfahren werden hierzu eingesetzt: a) Artefakt-Unterdrilckung Seltene Signale mit groBer Amplitude werden eliminiert. b) Filterung Signalanteile auBerhalb des fUr die Messung interessanten Bereiches werden unterdruckt. c) Averaging Es wird der Mittelwert des Signals unmittelbar nach dem sensorischen Reiz gebildet.

S. d. Auge Spitzel Amplitude 8,3± 2,6 8,1 ± 3,4 3,S± 2,2 3,S± 2,3 127,6±11,2 128,3±13,2 97,3 ± 4,4 98,1 ± 5,3 66,8± 3,2 68,7± 5,3 X±S 2,O± 1,3 6,S±6,7 2,1 ±1,9 Re/Li-Diff. GroBes Schachbrett S,S±2,8 6,O± 2,7 142,6±12,9 139,9±11,9 107,9± 7,4 107,7± 6,6 X±S 1,7±1,O 6,1±7,3 2,3±1,1 Re/Li-Oiff. Foveales Schachbrett 8,O±3,2 8,3±3,1 127,6±23,7 127,4±24,O 95,9±1S,4 9S,7±16,1 X±S Blitz 1,4±1,O 4,4±3,S 1,9±1,4 Re/Li-Diff. 1. VEP-Normalwerte fUr Latenzen, Amplituden und Rechts/Links-Differenzen der Altersgruppe 20-60Jahre (n=20).

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