Der Wahn vom Himmlischen Frieden. Chinas langes Erwachen by Peter Scholl-Latour

By Peter Scholl-Latour

Show description

Read or Download Der Wahn vom Himmlischen Frieden. Chinas langes Erwachen PDF

Similar german_2 books

Intrusion Detection effektiv!: Modellierung und Analyse von Angriffsmustern

Intrusion-Detection-Systeme werden zum Schutz vor Angriffen von IT-Systemen eingesetzt. Sie erkennen Missbrauch, indem sie Systemereignisse mit bekannten Angriffsmustern vergleichen. Der praktische Einsatz dieser Systeme ist h? ufig von Fehlalarmen gepr? gt. Die Ursache liegt in unzureichenden Angriffsmustern.

Eine kurze Einführung in die Systemtheorie: Lehr- und Übungsbuch

Das Lehrbuch richtet sich vor allem an Studierende technischer Studiengänge an Hochschulen, Fachhochschulen und Berufsakademien. Die komplexen Konzepte und Zusammenhänge der sign- und Systemtheorie werden in anschaulichen, nachvollziehbaren Schritten dargestellt. Den Kern bilden dabei die Grundlagen zur mathematischen Beschreibung im Zeit- und Frequenzbereich linearer, zeitinvarianter Systeme.

Extra resources for Der Wahn vom Himmlischen Frieden. Chinas langes Erwachen

Sample text

Zum 4. Juni gesucht, der zu jenem Zeitpunkt noch nicht lange zurücklag. Falls es Blutlachen gegeben hat, so waren sie längst weggespült worden. Die Soldaten, die schon im August mit der Vorbereitung des 1. Oktober 1989 beschäftigt waren, dem 40. Jubiläum der Volksrepublik, sorgten dafür, daß die Stufen zur häßlichen Gedenksäule für die Märtyrer der Revolution, die durch die Mai- Ereignisse ramponiert waren, gereinigt und ausgebessert wurden. An den Gebäuden ringsum dem Mausoleum Mao Tsetungs, der Halle des Volkes, dem grobschlächtigen Museum für chinesische Geschichte und Revolution - waren keinerlei Einschüsse zu entdecken.

Fast alle Korrespondenten in der chinesischen Hauptstadt, die spontan und verdienstvoll die Partei der Aufbegehrenden ergriffen, hatten sich sehr weit aus dem Fenster gehängt, als sie den Sieg der Revolutionsbewegung schon als unaufhaltbaren Dammbruch schilderten und die repressive Reaktionsfähigkeit der bösen alten Männer im Politbüro unterschätzten. Nun saßen sie verbittert vor den FaxDurchschlägen ihrer Fehlprognosen, und das verziehen sie der -49- neuen Vierer-Bande, wie man die hohen Apparatschiks im Umkreis Deng Xiaopings bereits nannte, nicht.

Sie waren zornentbrannt und verbittert, wurden sich bei dieser intimen Inspektion des Riesenreiches aber auch der Schwäche des erstarrten Regimes bewußt. Im Gefolge Macartneys hatte sich der Sohn seines Adjutanten Staunton befunden, ein intelligenter Knabe, der mit schneller Auffassungsgabe die chinesische Sprache erlernte. Staunton sollte, zum Mann gereift und mit großen Vollmachten der Krone ausgestattet, zum glühenden Anwalt englischer Machtentfaltung längs der chinesischen Küste werden, ja er trug zur Auslösung jenes Opiumkrieges maßgeblich bei, der die Ohnmacht des Himmlischen Reiches vor aller Welt bloßstellte.

Download PDF sample

Rated 4.44 of 5 – based on 34 votes