Das Trockene und das Feuchte by Jonathan Littell, Hainer Kober

By Jonathan Littell, Hainer Kober

„Diesen textual content schrieb ich 2002, als ich mit den Recherchen zu einem inzwischen veröffentlichten Buch beschäftigt conflict. Er entstand aus der Begegnung der Thesen eines brillanten, aber schwer greifbaren Autors - Klaus Theweleit -, mit dem textual content eines belgischen Faschisten." Jonathan Littell Ausgestattet mit dem theoretischen Rüstzeug aus Theweleits berühmten Männerphantasien, liest Jonathan Littell den Rußlandfeldzug Léon Degrelles, des Gründers der katholischen „Rexisten"-Bewegung und späteren Kommandeurs der SS-Division „Wallonien". Und er findet eine verblüffende Parallele zwischen den Schriften der deutschen Freikorpskämpfer der zwanziger Jahre und der 1949 erschienenen Rechtfertigungsschrift Degrelles: den Typus des „soldatischen Mannes", der sich aus Angst vor der psychischen Auflösung mit einem Panzer schützt. Littell macht in Degrelles Wahrnehmungsmustern und Sprache eine Serie von Oppositionen aus, das Harte und das Weiche, das Saubere und das Schmutzige, und eben, als Hauptopposition, das titel - gebende Trockene und Feuchte - alles fabric für die Konstruktion des Protagonisten Maximilian Aue und der Romanwelt in den Wohlgesinnten. „Littell belegt damit genau", schreibt Theweleit in seinem Nachwort, „dass er die Sprache seines Protagonisten keineswegs erfunden hat, er hat das verfügbare fabric ,der Henker‘ genau angeschaut."

Show description

Read Online or Download Das Trockene und das Feuchte PDF

Best german_15 books

Virtuelle Arbeitsstrukturen und organisationales Commitment: Das Büro als entscheidender Faktor sozialer Identifikation

Raumflexible Arbeitskonzepte wie die Telearbeit lassen auf einen abnehmenden Stellenwert des Arbeitsraums Büro und auf eine Veränderung des Beziehungsgefüges zwischen Mitarbeiter und company schließen. Es stellt sich die Frage nach der Bindung eines Mitarbeiters an seinen Arbeitgeber und nach den Auswirkungen auf Leistungs- und Kündigungsbereitschaft.

Praxiswissen Gleitschleifen: Leitfaden für die Produktionsplanung und Prozessoptimierung

Dieses Fachbuch stellt sehr anschaulich und in verständlicher Sprache alle wichtigen Bereiche des Gleitschleifens dar. Viele Tabellen mit Richtwerten und Diagrammen geben konkrete Hinweise für die praktische Arbeit. In der aktuellen Auflage wurden die Kapitel zur Abwasserbehandlung und zu den Topf-Vibratoren deutlich erweitert.

Unternehmensberatung und Partizipation: Eine empirische Untersuchung in Krankenhausunternehmen

Peter Brückner-Bozetti geht der Frage nach, welchen Einfluss die Partizipation der Mitarbeitenden auf den Beratungsprozess in Unternehmen hat und kann mit seiner Studie ein komplexes Ursache-Wirkungsgeflecht darstellen. Dabei thematisiert der Autor insbesondere die Bedeutung der Integration von Fach- und Prozesskompetenz, die konkrete Gestaltung von Partizipation sowie die Handlungsstrategien der Akteure in Beratungsprozessen.

Additional resources for Das Trockene und das Feuchte

Example text

Der Mongole ist kein Mensch, noch nicht einmal ein Feind, er ist ein Symptom. 1. Da ich nicht, wie einige moderne Sprachforscher, über modernste elektronische Technik verfügte, musste ich mich mit einer – notgedrungen ungenauen – Handzählung dieser Wörter begnügen. Die genannten Zahlen geben nur die ungefähre Größenordnung an. Ich habe lediglich die substantivischen Formen berücksichtigt, keine adjektivischen wie »sowjetischer Panzer« oder »russischer Soldat«. 2. Ich gestehe, dass ich nicht recht weiß, ob es sich bei dem im französischen Original verwendeten Wort bolcheviste, das mir sonst nirgendwo begegnet ist, um einen Belgizismus oder einen Degrellismus handelt.

Der kleine Fluss, der durch die Stadt fließt, trennte zwei Welten. Auf dem Westufer stand das alte Schloss der Deutschordensritter mit seinen Zinnen, genau gegenüber auf dem anderen Ufer erhoben sich in der russischen Stadt die grünen Zwiebeltürme der orientalischen Kirchen. (297) Generell empfiehlt es sich, aufrecht zu stehen, statt platt auf der Erde zu liegen; es ist sicherer: Damit keiner meiner Leute die Nerven verlor, stellte ich mich auf die Brüstung des Grabens. Das war kein großes Verdienst.

Eine unbedeutende Ausnahme: Hauptmann Pauly wird in einer Szene der Kämpfe von Gromowaja Balka genannt (wo sich Degrelle übrigens eine in jeder Hinsicht erfundene Heldenrolle zuschreibt, die von den Fakten widerlegt wird); doch Pauly war rasch kaltgestellt worden. 14. Felix Kersten, The Kersten Memoirs 1940–1945, Macmillan Company, 1957, S. 184. Es hat nie ein offizielles deutsches Projekt gegeben; Hitler hat sich nicht eindeutig zu diesen Plänen geäußert, die daher je nach Zeitpunkt und Gesprächspartner höchst unterschiedliche Gestalt annehmen.

Download PDF sample

Rated 4.93 of 5 – based on 35 votes